Speaker: Anja Banzhaf

Person large

Seit einigen Jahren setze ich mich mit landwirtschaftlichen Themen auseinander, insbesondere mit dem Thema Saatgut. Gemeinsam mit Freund*innen haben wir Veranstaltungen hierzu organisiert, wie Film- und Diskussionsabende, Saatguttauschbörsen, Infostände. In einem Gemeinschaftsgarten haben wir uns im praktischen Samengärtnern geübt, und durch meine Arbeit in einer Samengärtnerei bekam ich einen tieferen Einblick. Die letzten zwei Jahre habe ich mit Recherchen zu meinem Buch „Saatgut – Wer die Saat hat, hat das Sagen“ verbracht und mit vielen verschiedenen Menschen hierzu diskutiert. Aktuell starten Freund*innen und ich eine kleine Saatgutinitiative bei einer Solidarischen Landwirtschaft. Eine der wichtigsten Fragen in diesem komplexen Themenfeld ist für mich, wie Saatgutvielfalt aus dem Kontext der „Liebhaberei“ heraus in die Landwirtschaft getragen werden kann.