B.8 Großgruppen als Chance

Wirksame Zusammenarbeit durch Moderationsmethoden

Event large

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Potentiale vom gemeinsamen Arbeiten in großen Gruppen zu entdecken. „Groß“ kann dabei alles von 10 bis 500 Menschen sein. Wir schauen uns verschiedene Möglichkeiten an, bei solchen Gruppengrößen erfolgreich zusammenzuarbeiten, und wie sich solche Prozesse moderieren und gestalten lassen. Und zwar so, dass die Arbeit in großen Gruppen spannend bleibt, Spaß macht und der Gruppe Erfolge ermöglicht.

Der Kurs soll eine Einführung in die Methoden der Großgruppenmoderation geben (z.B Open-Space/World Café): Möglichst praktisch und angewandt nähern wir uns dem Thema Großgruppenmoderation, mit dem Ziel, uns bereit zu fühlen, selbst Großgruppenmoderation auszuprobieren und/oder mehr Sicherheit und neuen Input für die eigenen Moderationsrolle zu gewinnen.

Zielgruppe:
Für alle, die es brennend interessiert, wie erfolgreiche Zusammenarbeit in Grußgruppen gelingen kann und entsprechende Moderationsmethoden erlernen möchten.

Info

Day: 2016-08-20
Start time: 10:00
Duration: 02:30
Room: Zelt/Tent 14
Track: Sommerschul-Kurse / Summer School Courses
Languages: de