Let's do it together – Wirksame und gesunde Gruppen gestalten

Event large

Dies ist ein experimenteller, interaktiver und unterhaltsamer Kurs. Wir werden uns anschauen wie wir zusammenkommen, planen, arbeiten, leben und uns mit anderen in Gruppen engagieren, um die Welt zu verändern.

Wir werden die entscheidenden Dinge eines wirksamen und gesunden Gruppenlebens untersuchen; so wie gemeinschaftliche Wege etwas zusammen zu machen und mit Macht und Entscheidungsfindung umzugehen; lernen, uns selbst zu erhalten und unsere Energielevel auszubalancieren – mit einem Fokus auf Werkzeugen, die einfach und unmittelbar angewendet werden können.

Wir werden einige einfach anzuwendenden Ansätze präsentieren und ausprobieren, werden Storytelling machen und mit eigenen Erfahrungen in relationalen Dynamiken und Gruppen arbeiten. Der Kurs baut auf Erkenntnissen von „Dragon Dreaming“, „U-Theorie“, „Work that Reconnects“ und anderen Ansätzen auf.

Wir werden v.a. die folgende Elemente von gesundem und effektiver Zusammenarbeit ansehen:
– Richtung finden
– Gruppenkultur schaffen
– die richtige Stelle einnehmen
– mit Macht umgehen
– Lernen
– Dinge tun

Zu jedem dieser Elemente wird es etwas Theorie, Tools und Übungen geben.

Zielgruppe:
Alle, die sich in Gruppen für sozialen und ökologischen Wandel einsetzen.